Bedienung
Schaltschema "Vorwärtsfahrt"
Das sequentielle Schalten erfolgt bei der manalog SQS-Bedienlogik immer durch eine einfache und eindimensionale Grundbewegung:
Der Schalthebel wird aus seiner durch eine Rückstellautomatik selbsttätig eingenommenen Grundposition bis zum Anschlag ausgelenkt. Dabei erfolgen alle Hochschaltungen durch Ziehen des Schalthebels nach hinten und alle Rückschaltungen durch Drücken des Schalthebels nach vorne. Diese Konvention ist sehr intuitiv, da die Hand auch durch die bei der Beschleunigung bzw. Verzögerung des Fahrzeugs wirkende Trägheitskraft im Sinne von Hochschaltungen beim Beschleunigen bzw. Rückschaltungen beim Verzögern bewegt wird.
Obwohl der Schalthebel nach dem Auslenken bis zum Anschlag erst noch in seine Ausgangsposition zurückkehren muss, bevor eine weitere Schaltung erfolgen kann, ist der Gangwechsel bereits am Ende des Schaltwegs vollständig abgeschlossen und die Antriebskraft kann über die eingerückte Kupplung wieder über das Getriebe geleitet werden.
Schaltschema "Parkmanöver"
Die Schaltung 1-N-R-N-1 ist besonders für Fahrzeuge, die im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden von großer Bedeutung. Wichtig ist dabei eine intuitive, zum Schaltschema für die Vorwärtsfahrt konsistente und schnelle Betätigung. Besonders bei Manövern zum Parkieren des Fahrzeugs, die abwechselnde Vorwärts- und Rückwärtsfahrt erfordern, darf die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht durch die Schaltung beeinträchtigt werden.
Die manalog SQS-Bedienlogik benützt die aus dem Automatikgetriebe bekannte Logik R-N-D, bei der traditionell an einem längsbeweglichen Hebel über Getriebeneutral N nach vorne in den Rückwärtsgang und nach hinten in den 1. Gang geschaltet wird.
Anders als beim Schaltschema für die Vorwärtsfahrt, schwenkt der Schalthebel jedoch nach dem Schalten in die Schaltpositionen N bzw. R nicht wieder in die Grundstellung zurück.
Auf diese Weise können bei der manalog SQS-Bedienlogik die Schaltzustände N und R von der Hebelstellung abgelesen werden.
Vergleich "Parkmanöver"
Die Schaltung 1-N-R-N-1 ist bei Manövern in der Tiefgarage, am Parkplatz oder beim Einparken parallel zur Straße, wenn der nachfolgende Verkehr zur Eile drängt, von entscheidender Bedeutung für den Komfort und die Sicherheit.
Ein Vergleich mit alternativen Bedienungskonzepten zeigt, dass die manalog SQS-Bedienlogik mit nur vier auszuführenden Einzelbewegungen für den vollständigen Zyklus 1-N-R-N-1 gegenüber sechs bzw. sogar acht Einzelbewegungen anderer Systeme deutlich im Vorteil ist.
Außerdem ist in der manalog SQS-Bedienlogik jeder Schaltposition immer und eindeutig genau eine Hebelstellung zugeordnet, während in anderen Systemen für eine Schaltposition verschiedene Hebelstellungen vorgesehen sind.
Schließlich unterscheidet sich die manalog SQS-Bedienlogik von anderen Systemen auch noch dadurch, dass für die Schaltung 1-N-R-N-1 nur der vordere Bewegungssektor verwendet wird. Das spart Arbeit und beugt Verwechslungen vor.